News vom 23.03.2011

Neue AGB für Final Cumeda


Es gibt nun eine neue AGB und Widerrufsbelehrung die in zwei Wochen am 06.04.2011 gültig werden. Ihr könnt euch die neuen AGB hier und die Widerrufsbelehrung hier durchlesen. In zwei Wochen erhaltet alle Spieler nach dem einloggen einen Hinweis darauf diese neuen AGB und Widerrufsbelehrung zu akzeptieren.

Damit ist wieder ein großer Schritt geschafft.

Viel Spaß wünsche ich euch.
News vom 20.03.2011

Update 0.05.004


Jede menge Quests.
Die letzte Woche war eher geprägt von Planung. Ich habe mir mal alles aufgelistet was noch bis zur Open Beta erledigt werden muss. Ich habe jetzt also einen schönen Zeitplan der mir genau sagt was ich wann machen muss und ja es gibt damit auch einen Deadline die ich aber für mich behalten werde. Ein großer Punkt davon waren die Quest die ich wesentlich schneller machen konnte bisher als eigentlich geplant. So gibt es nun 27 neue Quest. Diese beziehen sich vor allem auf den Ausbau und die Forschung des Schiffes.

Wichtig dabei ist zu erwähnen, dass ihr diese Quest für ein bestimmtes Schiff machen müsst und nicht wie zuvor mit jedem Schiff erledigen könnte. Das hängt natürlich damit zusammen das man nicht auf jedem Schiff noch die Kommandobrücke / Kollektiver Kern auf 15 ausbauen kann. Ihr erhaltet die Quest nur wenn es auf einem eurer Schiffe möglich ist das ihr dort das Quest erfüllen könnt. Heißt also das ihr die benötigte Stufe dort noch nicht erreicht habt.

Ich bin zwar noch bei weitem nicht fertig was die Quest anbelangt aber vorerst sollte es genügen. Alle anderen Dinge erfordern wesentlich mehr Zeit die ich momentan besser zu nutzen weiß.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Quest und ich halte euch auf dem laufenden.
News vom 07.03.2011

Update 0.05.002


Ich habe gerade ein neues System hochgeladen. Es nennt sich Balance Boost.
Dieses neue System dient dazu einen ausgleich zu schaffen zwischen den Soraz und den Raltark.
Bisher scheint es so das die Raltark die weniger beliebte Spezies ist und damit auch die Schwächere.

Es wird nun einmal täglich anhand der Punkte beider Spezies überprüft welche Stärker ist. Sollte eine der anderen unterlegen sein so erhält diese einen Boost auf die Rohstoffgewinnung, die Geburtenrate, die Forschung, den Bau von Einrichtungen und auf den Bau von Einheiten. Dieser Boost ist so lange aktiv bis die Spezies wieder annähern. Das gilt natürlich auch falls die Soraz mal unterlegen sind. So soll der Spielspaß durch ein gleichmäßiges Kräfteverhältnis erhöht werden.
Alle Spieler der unterlegenden Spezies werden mit einer Nachricht auf diesen Boost hingewiesen. Sollte der Boost nicht mehr benötigt werden so werden die Spieler auch wieder erneut darauf hingewiesen. Zusätzlich sieht man in der Übersicht dazu einen Hinweis und bei den ToolTips auf den Rohstoffen das diese erhöht werden.

Viel Spaß wünsche ich euch.
News vom 06.03.2011

Update 0.05.001


Großes Update nach einem langen Wochenende.

Diesmal bezieht sich das Update hauptsächlich auf den Konvoi aber zusätzlich dazu gibt es nun einen Urlaubsmodus. Damit ist es euch nun möglich in ruhe in den Urlaub zu fahren ohne euch Gedanken machen zu müssen dass ihr angegriffen werdet. Dafür erhaltet ihr aber auch in der Zeit keine Rohstoffe, könnt nichts bauen und eigentlich kann man in der Zeit gar nichts mehr machen außer Mitteilungen und im Konvoi zu schreiben. Ihr könnt unter Einstellungen einstellen wie viele Tage ihr in den Urlaub möchtet. Das geht von 7 bis 21 Tage aber danach könnt ihr natürlich direkt wieder in den Urlaubsmodus gehen.

Nun genug vom Urlaubsmodus und hin zu den Änderungen im Konvoi. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen das es in der Auflistung der Mitglieder eine Spalte mit der Bezeichnung Rang gab. Nun diese ist nun gefüllt und der Leader des Konvois hat die Möglichkeit den Mitgliedern eine Auswahl an Rängen zu zuweisen. Aber das ist nicht nur eine Darstellung. Mit diesen Rängen sind auch Rechte verknüpft die jeder Leader selber für jeden Rang bestimmen kann. So kann er einer Gruppe die Rechte geben neue Mitglieder einzuladen oder aber Mitteilungen im Konvoi zu löschen. Alles kann ganz Individuell eingestellt werden. Ich habe jedoch den Rängen ein paar Grundzuweisungen gegeben damit man nicht alles selber einstellen muss.

Ja aber damit nicht genug. Konvois deren Leader inaktiv ist haben nun die Möglichkeit eine Meuterei zu starten. Diese Option ist möglich wenn der Leader länger als 21 Tage inaktiv war. Dann kann abgestimmt werden ob der Leader abgesetzt werden soll oder nicht. Dafür bleiben nach der ersten Stimme 3 Tage Zeit. Dabei müssen 90% der Stimmen für eine Abwahl sein um eine neu Wahl zu ermöglichen. Sollte also einer nur dafür Stimmen und keiner dagegen wären das 100% aller Stimmen für eine Abwahl.
Nach dieser Phase kommt die Neuwahl Phase. Dabei kann jedes Mitglied des Konvois gewählt werden. Auch diese Phase dauert 3 Tage. Sollte es anschließend dazu kommen dass es zwei oder mehr Mitglieder gibt die die gleiche Anzahl an Stimmen haben so wird das Mitglied neuer Leader welches die meisten Punkte hat.
Hört sich etwas komplizierter an als es eigentlich von der Handhabung ist. Im Konvoi steht über den normalen Mitteilungen der Spieler das es eine Wahl gibt.

Das war wieder mal sehr viel Arbeit aber ich habe wieder sehr viel geschafft an diesem Wochenende. Ich hoffe ihr habt Spaß mit den neuen Funktionen.

Bis zum nächsten Update
News vom 28.02.2011

Update 0.04.011


Dies war wieder ein sehr produktives Wochenende. Viele Fehler konnte ich beheben und etwas kleines neues hinzufügen.
Unter Flotte wird jetzt dynamisch je nach Einheiten die Angriffskraft bzw. die Verteidigungskraft berechnet und angezeigt. So kann man direkt sehen wie stark die Flotte ist und braucht es sich nicht mühsam ausrechnen. Besonders von Vorteil wenn man ein Wrack oder eine Station anfliegen will.

Kreisfunktion zur Positionsbestimmung welche gar keine Kreisfunktion ist.
Dabei geht es darum die nächste freie Position zu finden zu einer bestimmten Koordinate. Ein Beispiel wäre hier zu nennen wenn man ein neues Schiff baut.
Dabei wäre es ja schön dass dieses möglichst in der nähe erstellt wird und nicht an einer zufälligen Position im System. Die gleiche Funktion wird benötigt wenn man das System wechselt und an der Position im neuen System bereits ein Schiff oder Objekt steht.

Ich hatte bereits dazu eine Funktion die aber Fehlerhaft war und die Koordinaten falsch eingetragen wurden. Das wiederum führte dazu das man sein neues Schiff nicht beliefern konnte weil die Position nicht gefunden wurde und dies erst funktionierte wenn man das neue Schiff einmal bewegt hat.

Nun jetzt ist die Funktion aber richtig und ich habe sie sehr ausführlich getestet und eine Schaar von Schiffen und Objekten um mich gesetzt. Das hört sich alles nicht so wild an aber ich bin sehr froh das es nun so gut funktioniert und ich mich nicht mehr darum kümmern muss. Ich hatte mir schon zu den Anfängen von Final Cumeda den Kopf darüber zerbrochen wie man es anstellt aber wenn man es einmal weiß ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Es geht jedoch nicht in einer Spirale oder Kreis was aber unerheblich ist.

Konvoi Level angepasst (nur Darstellung).
Es gab einen Fehler im Konvoi bei dem es dazu kam das der Konvoi eher ein neues Level erreicht hat als der Balken dies vorgab. Nun das war ein Fehler in der Darstellung bei der falsche Variablen benutzt wurden. Es ändert sich also nichts an den grenzen zum Aufstieg zum nächsten Level nur sehen diese nun kürzer aus was aber so auch richtig ist.

Premium Buchungen.
Es gibt nun unter Premium einen weiteren Bereich in dem man seine ganzen Buchungen sehen kann. Also alles was ihr für Credits euch holt wird dort mit Datum gespeichert. So kann man immer nachvollziehen was wann geholt wurde und es kommt nicht zu Unstimmigkeiten bzw. Fragen. Dahingehend ist nun auch alles vorbereitet für die Open Beta was die Bezahlung angeht. Es wird zu beginn erst nur Call2Pay, eBank2Pay und SMS2Pay geben. Wenn es etwas läuft werden natürlich weitere Zahlungsmethoden dazu kommen.

Das Vote Event läuft sehr gut und ich glaube dass wir es bald auf einer der Seiten geschafft haben. So belegt Final Cumeda nun schon Platz 14 und 12.

Das Bauslot Event läuft noch bis Heute Abend.

Ich liste jetzt nicht noch die ganzen kleinen Änderungen auf da es erstens zu viele waren und ich jetzt auch nicht mehr alle im Kopf habe aber es waren Hauptsächlich Darstellungsfehler und Rechtschreibfehler.

Viel Spaß wünsche ich euch und bitte fleißig weiter für Final Cumeda abstimmen.
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