v. 0.13.016

Blog

News vom 22.07.2019

Motivation halten


Es ist nicht immer einfach sich die eigene Motivation für ein Projekt zu erhalten. Gerade bei Rückschlägen fällt es schwer die Vision im Blick zu behalten und weiter zu machen. Das musste ich jetzt schon mehrmals erleben. Es gibt aber Punkte die mich immer wieder zurückbringen und mich daran festhalten lassen. Manchmal gibt es auch Aufgaben, die so groß sind, dass ich keine Lust finde mich daran zu setzen und vor solchen gestellt ist es dann auch schwer selbst die kleinen zu erledigen. So gab es immer wieder erhebliche Ruhezeiten bei der Entwicklung, die meistens durch zu große Probleme ausgelöst wurden. So z. B. die Programmierung der KI, welche die Spieler angreifen soll oder das neue Modulsystem bei dem noch Dutzende von Items erstellt werden müssen. Hier jedoch ein paar meiner Motivationshilfen.



Die Community hinter dem Spiel


Wenn man sich mit den Spielern austauschen kann und Ideen als auch Zuspruch bekommt, kann das eine enorme Motivation sein, weiter zu machen. Ich hatte tolle Gespräche mit Spielern und tolle Ideen, die mit Begeisterung vorgetragen wurden und mich förmlich ansteckten. Manche Vorschläge fand ich so gut, dass ich diese häufig direkt eingebunden habe. Meistens noch am gleichen Abend, um diese dann direkt in ein Update zu stecken. Da war z. B. der Spieler, der blind bzw. sehr stark sehbehindert war. Er mochte Final Cumeda, hatte es aber sehr schwer bestimmte Funktionen mit einem Screenreader zu nutzen. Seine Begeisterung für Final Cumeda veranlasste mich, mit ihm einige Funktionen einzubauen die speziell darauf ausgelegt waren um z. B. Flotten zu senden oder Objekte zu finden.



Neue Ideen fürs Browsergame


Neben der Community finde ich natürlich auch selber Ideen, die mich so begeistern, dass ich sie im Spiel haben möchte. Das können andere Objekte sein oder Möglichkeiten für die Spieler. Z. B. ist schon seit langer zeit geplant Module für die Schiffe zu integrieren. Die Technik dafür steht auch schon fast aber es fehlt noch am Inhalt und daran das es wichtigere Aufgaben momentan gibt. Dennoch ist die Idee dahinter sehr motivierend.



Neue Technologien und Möglichkeiten


Die Technologie für ein 3D Browsergame hat für den letzten großen Motivationsschub gesorgt. Wenn es manchmal schwer ist, den PC anzumachen und bei Netflix gerade eine neue Serie kommt, dann ist das Vergnügen am ausprobieren einer neuen Technik etwas das mich motiviert. Es ist ein kleiner Traum, der wahr wird wenn ich sehe, dass ich so was mit Final Cumeda verwirklichen kann und das lässt mich dann auch an einem Sonntag früh aufstehen. Das geht dann so lange bis die nächsten großen Probleme auftauchen und diese einem wieder einen Dämpfer versetzen.



Neues Lernen


Ich bin ein sehr lernbegieriger Mensch. Ich will lernen wie man digital malt und wie man interessante Geschichten schreibt die einen fesseln und spannend sind. Ich will lernen wie man tolle 3D Modelle macht und das alles zusammen kombiniert. Soundeffekte zu erstellen kann manchmal viel schneller sein als nach einem Passenden zu suchen aber auch dass muss man lernen. Neue Dinge zu entdecken und sich weiter zu entwickeln kann unglaublich beflügeln. Der Nachteil dabei ist aber, dass man eigentlich nicht alles lernen kann und sehr effektiv ist es auch nicht. Sinnvoller wäre es, häufig jemanden dafür zu beauftragen der es schon kann. Da würde dann die Fähigkeit kommen jemanden passenden zu finden. Etwas das ich leider bisher noch nicht gelernt habe.



Geschichten erzählen


Es wird einen neuen Bereich geben, der sich nur der Hintergrundgeschichte widmet und ich fand auch dieses Thema so interessant, dass ich dem ein gutes Stück meiner zeit geopfert habe. Zusätzlich habe ich schon immer mal davon geträumt ein Buch zu schreiben. Auch wenn schreiben eigentlich nichts ist was ich beherrsche. Ich glaube aber daran, dass man alles lernen kann, wenn man nur genug Begeisterung für das Thema hat. Natürlich soll das Buch im Universum von Final Cumeda spielen und auch wenn ich bereits damit begonnen habe, liegt es momentan auf Eis. Wofür sollte man auch ein Buch haben, wenn das Spiel nicht mal richtig fertig ist.



Fazit zur Motivation


Es gibt viele dinge die mich persönlich motivieren und dafür sorgen, dass ich mich immer wieder hinsetze und weiter daran arbeite. Vieles davon ist nicht unbedingt zielführend zum eigentlichen Problem und eher eine Ablenkung aber häufig reicht der Schub aus, um mich danach dann den kniffligeren Probleme zu widmen und auch an der Front weiter zu kommen. Ohne diese kleinen Dinge wäre Final Cumeda nicht dort wo es ist und vielleicht gäbe es Final Cumeda auch schon lange nicht mehr. Ich arbeite ja schon seit Jahren immer wieder daran und das nur in meiner Freizeit.



Wie motiviert ihr euch bei euren Projekten? Ich freue mich über Kommentar dazu von euch.



Ich wünsche euch viel Spaß

Euer Merlin Garlipp

zurück


SCHLAG LOS

Nimm jetzt das Schicksal deines Volkes in die Hand und spiele kostenlos mit beim Weltraum Browsergame Final Cumeda


JETZT SPIELEN

Kommentare

E-Mail wird nicht im Kommantar angezeigt

Timo Ranzenberger /Kommandant rtimo33 23.07.2019
Motivation
Erst einmal Hut ab was Du Merlin Gerlipp hier leistest. Ich bekomme gerade mal das erstellen von Seiten/Gruppen auf Facebook hin und das dazugehörige posten.Was Du jedoch hier machst mit dem Spiel ist Welten von dem entfernt, was mir gelingen würde. Ich würde es nicht hinbekommen. Wenn es am anfang kurz gehen würde, kommen weitere diverse Herausforderungen, denen ich mangels Wissen nie gewachsen sein würde. Mir fehlt hierzu das interrese und somit auch die Motivation. Genau hier sind wir. ---Motivation--- Ich habe interesse am Gleitschirmfliegen, sehe mir ständig Videos dazu an und Informiere mich darüber. Nun möchte/will ich selbst Gleitschirm fliegen lernen, um dies eines Tages ganz alleine zu schaffen. Ich brauche hierzu eine Portion interrese, Motivation,Energie, Geld etc. Habe ich dies alles, muss ich mir genügend Wissen aneignen, um sicher eines Tages die Prüfung zu bestehen. Ich mache es, weil ich Lust darauf habe. Würde jemand zu mir sagen, dass ich das machen muss, ist es mit der Lust und Motivation so eine Sache für sich. Hier will ich aber etwas für mich, deshalb gehe ich mit einer gewissen Einstellung/Grundhaltung an das Thema heran. Auf einmal sitze ich im Unterricht und der Fluglehrer erzählt etwas von Termik und Matheformeln...Mir wird vor lauter Blabla schlecht und ich bekomme plötzlich Kopfschmerzen. Die Motivation bei dem ganzen Blabla lässt etwas nach bei mir. Jedoch habe ich ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen: Ich will den A-Schein für Gleitschirmflieger machen. Somit muss ich jetzt hier auch durch den für mich sehr schweren Theorie Teil mit Termik und Matheformeln durch. Ich will ja etwas bestehen. Somit darf ich nicht aufgeben, auch wenn in dem Moment gerade die Motivation etwas nachlässt vor lauter Blabla. Ich setze mich abends hin und schaue mir diverse Gleitschirm Videos aus der Luft an. WOW,Genau da WILL ich hin. Dies gibt mir einen Schub und es geht weiter. Aufgeben ist hier keine Option! Dafür habe ich schon zuviel Zeit und Energie sowie Geld hinein gesteckt. Schade, wenn ich jetzt plötzlich das Handtuch schmeiße und alles aufgebe. Ich muss mir immer vorab überlegen was ich will und was nicht. Wenn ich etwas will, muss ich es im eigenen Interrese Konsequent und Diszipliniert durchziehen. Ich sehe immer wieder, wie andere es geschafft haben. Hier bekomme dann auch ich Motivation, dies auch zu schaffen.
Eines Tages bi ich dann soweit und kann selbst den Gleitschirm ohne Aufsicht lenken. Jetzt geht es weiter. Der A-Schein berechtigt mich am Berg wo ich gestartet bin auch zu fliegen und zu landen. Nur dort darf ich in Deutschand fliegen. Ich WILL aber weiter fliegen als bloß am Berg herum. Hier brauche ich den B-Schein. Dieser Schein berechtigt mich größere entfernungen zurück zu legen und an einem weiter entfernteren Ort als dem Startberg zu landen. Nun habe ich bereits einige Flugaktionen mit dem A-Schein an einem Berg gemacht und finde es nach wie vor Megageil. Meine Motivation bekommt beim Gedanken an weitere und auch höhere Strecken einen guten Schwung und ich mache weiter, mag kommen was will. Ich will es und mache es dann auch. Auch hier kommt wieder einiges an Kopfschmerzen auf mich zu wegen Blabla/theorie. Egal, Augen zu bzw Augen auf und durch. Disziplin und Konsequentes Durchhaltevermögen führen mich dann wieder zum gewünschten Ziel. Der B-Schein wird auch gemacht und nun bin ich glücklich und kann meine Flugkünste lange in der Luft unter Beweis stellen. Ich brauche immer wieder positive Gedanken an die Zukunft. Das Ziel ist solch ein positiver Gedanke von mir.
So motiviere ich mich bei meinen gewünschten Zielen/Aufgaben/Hürden/Probleme/Projekte.
Einloggen und
Loslegen
Kostenlos
Anmelden
Jetzt kostenlos anmelden und Teil des Universums von Final Cumeda werden
Vote für
Final Cumeda
Jetzt für Final Cumeda
abstimmen und helfen Final Cumeda bekannt zu machen. Mehr Spieler gleich mehr Spaß

Mag ich! GamesSphere - Onlinegames für den Browser Vote bei BGI Browsergame-Index.com Top 20 Browser Games Browsergames Newsslash Browsergame-Base.de


Weitere Partner:

gelistet auf GamesBasis

Werde Fan auf
Facebook
Neue Follow FinalCumeda on Twitter
Tweets
Erste
Screenshots
Jetzt die ersten Screenshots von Final Cumeda in der Gallery ansehen
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Ich stimme zu.