v. 0.13.016

News

News vom 15.07.2018

Browsergame und SEO - Die Auswirkungen


Ich mache nun Internetseiten schon ein gewisse Zeit und natürlich sind mir solche Dinge wie Meta Description und h1 ein Begriff und schon immer wichtig gewesen. Als reiner Entwickler, der mit den Inhalten nichts zu tun hat, war SEO, außer des technischen Aspektes, nicht meine Zuständigkeit. Ich habe weder Inhalt geschrieben, noch war ich für externen Traffic verantwortlich. Was man, wann, wie technisch einsetzen sollte, damit es sichtbar ist, sind Regeln, die man schnell lernt und dann einfach durchzieht. Viele dieser Regeln hatte ich jedoch bei meinem eigenen Projekt aus Mangel an Zeit und Motivation bisher vernachlässigt.

Die Wichtigkeit wollte mir nie so richtig einleuchten. Auch ist die Konkurrenz so groß und stark das ich dachte, ich komme da eh nie vorbei oder überhaupt in die Nähe. Die Messbarkeit war hier auch ein Problem. Für mich waren SEO Spezialisten immer Menschen, die in eine Glaskugel schauen und dann sagen, welche Mittel helfen könnten, um eventuell ein paar Plätze in der Google Suche nach oben zu kommen. Ohne das sie wirklich wissen, was beim Algorithmus von Google wirklich passiert. Wie wollten sie also herausfinden, was gut funktioniert?

Testen und noch mehr testen


Da man bei den Suchmaschinen nicht einfach nachfragen kann, wie sie entscheiden wer oben oder unten ist haben pfiffige Leute Tests gemacht und analysiert, welche Anpassung wie viel bringt. Es gibt zwar auch seitens von Google Informationen, welche Faktoren wichtig sind aber wie es genau berechnet wird ist nicht öffentlich. Das ist etwas mit dem ich auch etwas anfangen kann. Zu bedenken ist, dass man nicht sofort mit den super Ergebnissen rechnen darf. Das benötigt immer seine Zeit und es dauert, bis die Suchmaschinen die eigene Seite noch mal besucht haben und man merkt, ob es positive Effekte gibt.

Die 3 wichtigsten Faktoren


  • Content is King
  • Backlinks
  • Page Speed


Die Seite sollte Inhalt bieten, der auch nachgefragt und gelesen wird. Es geht darum dem Nutzer was zu bieten, was ihn interessiert. Links, die zur eigenen Seite führen, sind auch wichtig und es hilft da nicht einfach nur Links möglichst viel zu streuen. Das kann sogar negativ sein sondern es sollten natürliche Links sein, über die auch Besucher kommen. Möglich macht das wieder guter Inhalt. Und der letzte Faktor ist Geschwindigkeit. Eine Langsame Seite wird langsam geladen und der Nutzer verschwindet eventuell, bevor er etwas gesehen hat, weil es zulange, dauert. Das wirkt sich negativ aus weil dann scheinbar dem Besucher nicht geholfen werden konnte.

Wissen ist Macht



Ich hatte mich aber auch vorher nie sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Erst durch Hören einiger Podcast wurde mir klar das es messbar sein kann. Das man testen kann ob Anpassungen am Aufbau der Seite eine Auswirkung haben. Und da kommt die Google Search Console ins Spiel. Ein kostenloses Tool von Google, das einem anzeigt, bei welchen Suchbegriffen man auf welcher Position in den Suchergebnissen auftaucht. Als Beispiel kann man Final Cumeda gut finden, wenn man Space Browsergame sucht. Ich habe diese Kombination viel benutzt und damit steht Final Cumeda auf Platz 7-9 bei Google. Nicht schlecht, wie ich finde aber wenn man mal schaut, wie viele Menschen überhaupt nach diesem Begriffen suchen ist es doch eher ernüchtern. Es bringt einem nichts auf einem hohen Platz zu sein, wenn danach keiner sucht. Besser wäre es mehr von einem Strategie Browsergame zu sprechen. Oder von einem Weltraum Browsergame. Das sind begriffe die zwar nicht Millionen mal gesucht werden aber mehr als das andere.

Wonach sucht ihr eigentlich?


Und damit haben wir auch schon den wichtigsten Punkt. Man muss wissen was die Spieler suchen, um so etwas wie Final Cumeda zu finden. Es geht nicht darum einfach immer bei Suchbegriff Browsergame aufzutauchen sondern darum dann gelistet zu werden, wenn die Spieler dieser Welt genau so etwas suchen was Final Cumeda bietet. Denn erst dann sind alle Glücklich damit. Ich bin glücklich, weil Spieler kommen die auch bleiben wollen. Der Spieler findet etwas, dass er spannend und unterhaltsam findet und Google konnte erfolgreich jemanden vermittelt der gefunden hat was gesucht wurde.

Tools die einem helfen


Es gibt kleine Helferlein, die einem zeigen, was die Menschen so suchen. Klassisch gibt es Google Trends, welches vergleichend zeigt was besser funktioniert. Außerdem gibt es sogenannte Keyword Planner wie z.B. von Google Adwords, bei denen man gezielt nach einem Suchbegriff suchen kann und einem alternativen angezeigt werden. Man sieht auch wie viele Menschen das durchschnittlich im Monat suchen. Wenn man sich damit etwas auseinandersetzt, kann man nicht nur den Markt besser verstehen und ob man überhaupt ein Produkt hat, dass Menschen nachfragen. Man sieht auch wie man vielleicht seine Texte verfassen sollten damit sie zu der Suche passen. Der Berg kommt also zum Propheten anstatt andersrum. Ich passe mich der Suche an und nicht die Menschen dem Internet.
Es ist auch schwierig zu kommunizieren, dass jetzt bitte alle nach Space Browsergame suchen sollen damit sie Final Cumeda finden.

Die Umstellungen


In den letzten Tagen habe ich daher viel an den Seiten von Final Cumeda geändert, um besser durch die Suchmaschinen verarbeitet werden zu können, als auch damit der Inhalt besser zu den Suchanfragen passt. Auch die mobile Ansicht ist nun erneut angepasst da bisher einfach nur der Login angezeigt wurde. Die Spieler konnten mobil also nicht auf die News zugreifen.

Die Anpassungen


  • Sprechende URLs
  • Bessere Seiten Titel
  • H1 wird nun richtig eingesetzt
  • Meta Beschreibung bei allen Beiträgen
  • Übertragung des Blogs von einem externen Anbieter
  • Mobile Version wurde optimiert
  • Korrektur aller Crawling Fehler und 404 Links


Was fehlt noch?


  • Das Wiki in die Seite verlagern
  • Alle Meta Beschreibungen und Seiten Titel einmalig machen
  • Überwachung und Optimierung
  • Eigenes Kommentar System


Bringt das alles was?


Ja es bringt was. Ich bin jetzt bei weitem nicht auf Platz 1, bei allen relevanten Suchbegriffen, aber ich erkenne einen positiven Trend. Ich sehe mehr Impressionen in der Suche zu Final Cumeda. Ich weiß nicht wie weit ich alleine als nicht SEO Profi damit komme aber mehr zu lernen schadet nie. Je mehr man weiß desto mehr kann man davon auch einsetzen. Und ich bin positiv gestimmt, dass es noch besser wird. Es gibt noch so viel zu lernen und anzupassen und es wird noch dauern bis ich alles so eingerichtet habe das ich glücklich bin. Zumal ich diese ganzen Anpassungen auch für die neue Version der Final Cumeda Seite mache. Alles was ich also jetzt anpasse muss auch so stehen beim neuen Layout mit den neuen Funktionen. Wie es damit aussieht erfahrt ihr im nächsten Blog Beitrag.

Disclaimer


Ich bin kein SEO Profi und stehe noch am Anfang. Dies sind also meine ersten Erkenntnisse zu diesem Thema und ich gehe davon aus, dass hier noch einige informative Fehler enthalten sind. Ich werde versuchen den Artikel aktuell zu halten und immer weiter zu verbessern auch mit Feedback, das ich dazu erhalten sollte. Außerdem sind dies nur die groben Anpassungen die man machen kann. Das Thema ist so groß, dass es aus gutem Grund Agenturen gibt die nichts anderes machen als sich darum zu kümmern.

zurück


SCHLAG LOS

Nimm jetzt das Schicksal deines Volkes in die Hand und spiele kostenlos mit beim Weltraum Browsergame Final Cumeda


JETZT SPIELEN

Kommentare

E-Mail wird nicht im Kommantar angezeigt

Jenny 14.09.2018
Das war doch mal...
sehr informativ! Finde ich gut, dass du dich damit auseinander setzt. SEO ist nen zähes Thema und du hast mir damit, ein wenig mehr Licht, ins Dunkle Reich der SEO gebracht :D
Weiter so!!
LG
Einloggen und
Loslegen
Kostenlos
Anmelden
Jetzt kostenlos anmelden und Teil des Universums von Final Cumeda werden
Vote für
Final Cumeda
Jetzt für Final Cumeda
abstimmen und helfen Final Cumeda bekannt zu machen. Mehr Spieler gleich mehr Spaß

Mag ich! GamesSphere - Onlinegames für den Browser Vote bei BGI Browsergame-Index.com Top 20 Browser Games Browsergames Newsslash Browsergame-Base.de


Weitere Partner:

Browsergame
gelistet auf GamesBasis

Werde Fan auf
Facebook
Neue Follow FinalCumeda on Twitter
Tweets
Erste
Screenshots
Jetzt die ersten Screenshots von Final Cumeda in der Gallery ansehen
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Ich stimme zu.